Herr Dopplmair, warum startet Trench gerade jetzt mit einem eigenen Angebot für Beratungsdienstleistungen?
Peter Dopplmair: Der Bedarf ist offensichtlich. Netze müssen stabil, sicher und effizient funktionieren – und das in einer Zeit, in der sie durch den Ausbau erneuerbarer Energien und neue Technologien massiv gefordert sind. Gleichzeitig fehlen vielerorts erfahrene Fachleute.
Wir bei Trench verfügen über Jahrzehnte, in manchen Bereichen sogar über mehr als ein Jahrhundert an Erfahrung in Hochspannungstechnik und Netzlösungen. Dieses Wissen möchten wir unseren Kunden nicht nur über Produkte, sondern auch in Form einer umfassenden Beratung zugänglich machen.
Unser Ziel ist es, Projekte End-to-End begleiten zu können – von der Netzanalyse über die Spezifikation bis hin zu Abnahme und Betrieb.
Welche Tätigkeitsfelder deckt „Trench Consulting“ konkret ab?
Wir haben das Portfolio bewusst breit aufgestellt und fünf Schwerpunkte definiert:
- Grid studies
- Primary Equipment
- Testing
- Control & Protection
- Training
Damit unterscheiden wir uns von vielen klassischen Beratungsunternehmen, die oft nur in einer Nische tätig sind. Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit geben unsere Leistungen über den gesamten Implementierungszyklus eines Projektes zu nutzen. Damit können wir auch etwaige Schnittstellenprobleme reduzieren.
Können Sie die einzelnen Bereiche etwas genauer beschreiben?
GRID STUDIES
Hier geht es um Netzanalysen – von klassischen AC-Systemen bis hin zu HGÜ-Lösungen. Wir untersuchen, wie sich Netze verhalten, führen quasistationäre oder transiente Analysen durch und beschäftigen uns mit Isolationskoordination sowie Blitzschutzthemen. Auch das Verhalten von leistungselektronischen Komponenten und deren Verhalten in einem AC Netz können untersucht werden. Kurz: Wir schaffen die Grundlagen, damit Netzbetreiber fundierte Entscheidungen treffen können.
PRIMARY EQUIPMENT
In diesem Bereich begleiten wir Kunden bei der Auswahl, Spezifikation und Installation von Hochspannungskomponenten. Aber auch post mortem Analysen werden angeboten. Das betrifft nicht nur unsere eigenen Produkte, sondern auch weitere Komponenten – von Leistungstransformatoren und Isolatoren bis zu Überspannungsableitern. Wir unterstützen bei Abnahmen, Norminterpretationen und stellen sicher, dass Anlagen fachgerecht und sicher installiert werden.
TESTING
Unsere Expertise in Hochspannungsprüffeldern ist einzigartig. Wir beraten beim Aufbau und Betrieb solcher Testeinrichtungen, begleiten Materialanalysen und Qualifikationen – inklusive Klimatests. Zudem bringen wir unser Know-how im Bereich Prüf-Equipment ein, das wir in Deutschland selbst entwickeln und fertigen.
CONTROL & PROTECTION
Dieser Bereich ist besonders spezialisiert. Wir beraten Kunden bei Schutzsystemen, etwa für gelöschte Netze oder im Bereich Leitungsdifferentialschutz.
TRAINING
Wissenstransfer ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Angebots. Alles, was wir in den ersten vier Bereichen leisten, können wir auch in Schulungsform vermitteln – ob online, vor Ort oder in individuell zugeschnittenen Workshops. Damit befähigen wir Kunden, langfristig selbstbestimmt mit komplexen Technologien umzugehen.